Montag, 22. August 2011

[Rezept] Nudeln mit Frischkäsesoße und Cherrytomaten

Gestern gab es zum Mittag einer meiner Lieblingsgerichte und dazu braucht ihr:

  • 200 g Nudeln
  • 200 g Frischkäse mit Kräutern (pikant)
  • eine Zwiebel
  • 250 g Cherrytomaten
  • Brühe
  • etwas Fett zum Braten



Schritt 1
Werft einen Topf mit Wasser und Salz für die Nudeln an.
Hackt die Zwiebel in feine Würfel. Derweil erhitzt ihr eine große Pfanne mit dem Fett (nicht zu wenig, sonst werden die Zwiebeln braun) und lasst die Zwiebel darin bei hoher Hitze glasig werden.
Tipp: Nehmt beim Zwiebelnschneiden einen Schluck Wasser in den Mund, so tränen die Augen nicht.




Schritt 2
Wenn das Wasser im Topf kocht, können die Nudeln schon rein.
Löscht die Zwiebeln in der Pfanne mit einer Halben Tasse (maximal einer ganzen Tasse) Brühe ab, schaltet den Herd auf die höchste Stufe und lasst die Brühe einkochen.
Derweil könnt ihr die Cherrytomaten halbieren.



Schritt 3
Wenn die Brühe schon gut eingekocht ist (etwa die Hälfte ist weg) gebt ihr den Frischkäse dazu und verrührt das ganze. Schaltet den Herd wieder auf normale Temperatur. Sollte Euch die Soße zu dick oder etwas zu wenig sein, könnt ihr sie mit Milch etwas strecken. Wer es fetter mag, kann auch Sahne nehmen.
Schmeckt die Soße jetzt ab, je nach Frischkäse kann sie noch nachgewürzt werden.
Ich empfehle:
Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, Basilikum oder Schnittlauch (je nach Frischkäse)




Schritt 4
Gebt die Tomaten dazu und stellt den Herd auf die kleinste Stufe, damit Euch die Tomaten nicht zerfallen.
Die Nudeln dürften der Weil fertig sein. Sollten sie noch 1-2 Minuten brauchen, könnt ihr sie trotzdem schon abgießen und sie die restlichen Minuten in der Soße fertig kochen lassen.







Und fertig, guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen