Montag, 21. Mai 2012

Frühlingszeit ist Pflanzenzeit

Hey Mädels!

Am Wochenden haben mein Mann und ich unseren Balkon wieder auf Hochglanz gebracht. Unsere Kräuter, die überwintern konnten, wurden wieder nach draußen zusammen mit Neuankömmlingen verpflanzt und viele neue schöne Blumen durften einziehen.

Also ging es am Samstag in den Baumarkt: neue Pflanzen und Erde kaufen. Zuhause angekommen wurde sofort losgepflanzt. :-)
Unsere Pfefferminze, Zitronenmelisse, Oregano und Petersilie haben den Winter drinnen verbracht (und überlebt) und kamen nun mit neuem Rosmarin, Tymian, Salbei und Basilikum raus in die Sonne.

An Blumen kam auch wieder einiges dazu: zwei Edelgeranien, eine Fuchsia, eine Petunie und noch andere von denen ich die Namen vergessen hab.^^

Nun könnt Ihr Euch auch an unserem Sommer-Balkon erfreuen: Achtung Bilderflut ;-)

Erste Vorbereitung: Pflanzen, Töpfe, Wasser, Handfeger, Erde, Lappen, Eimerund Bio-Abfalleimer


Wir wollen ein neues Zuhause haben:



Unser kleiner Kräutergarten: Pflanzen sind im Kasten schon im Boden und bekommen nun noch neue Erde. Zitronenmelisse und Pfefferminze im Körbchen kommen auch noch dran.



Eines meiner Lieblingskräuter: Basilikum!



Einige Pflänzchen haben wir vereinzelt und draußen mit mehr Platz eingesetz. Jetzt müssen sie nur noch anwachsen und groß und stark werden.



Ein neuer Mitbewohner durfte auch einziehen: eine fleischfressende Pflanze.
Sie braucht Moor oder Torfboden, der sehr Kalkarm ist und muss in Wasser stehen. Da im normalen Leitungswasser aber Kalk enthalten ist, bitte nur mit destilliertem Wasser gießen.
Mein Deko-Tip: Diese und andere kleine Pflanzen machen sich super in kleineren Einweckgläsern. Unten füllt Ihr Dekosteine ein und Pflanz den kleinen grünen Freund obend drauf. Bei Pflanzen die in Wasser stehen müssen, gießst Ihr immer so viel, dass die Steine mit Wasser bedeckt sind. So könnt Ihr auch immer gut kontrollieren, ob Eure Pflanze durstig ist. :-)



Und der "Blumentopf" wird zum zusätzlichen Hingucker.



Das Ganze haben wir auch mit einer Glasschale und drei Mini-Blumen gemacht:
Steine ins Glas, Erde drauf und Blümchen rein.

 


Fertig ist ein wunderschöner grüner Zimmerschmuck





Bei solchen Aktionen saut man sich natürlich ganzschön ein. Danach war erst einmal eine ausführliche Handpflege und Maniküre fällig. ^^



Weiter ging es aber ersteinmal auf dem Balkon mit den Blumen.






Wir haben auch noch Zimmerpflanzen umgetopft und noch ein paar neue für das Schlafzimmer besorgt. Die blühen aber alle nicht und sind daher nicht so spektakulär auf Bildern. ;-)

Ich hoffe Euch hat der kleine Ausflug auf meinen Balkon gefallen.

Durften bei Euch auch schon neue Pflanzen einziehen oder habt ihr eher keinen grünen Daumen?

Liebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen