Samstag, 1. Dezember 2012

Süße Weihnachtsverführung: selbstgemachte Pralinen

Hallo Mädels!

Nachdem ich diese Woche sehr gut mit meinem Lernstoff vorwärts gekommen bin, habe ich Lust bekommen wieder eine Kleinigkeit für Weihnachten auszuprobieren.

Eine Freundin von mir macht schon eine Weile Pralinen selber. Sie ist jetzt auch schon im Bereich "Hohlkörper füllen" und "ummanteln" angekommen. Ich habe jetzt ersteinmal mit der wohl einfachsten Variante des Pralinen-herstellens angefangen. Es ist so einfach und geht so flink, dass es eine super Idee für ein kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten ist. :-)

So sehen meine fertigen Pralinen aus:


Und so wird's gemacht:

Ihr braucht:
  • Pralinen-Silikon-Förmchen (Formen für Eiswürfel aus Silikon gehen auch)
  • pro Form ca. 150g Schokolade (verschiedene Farben sehen besonders chic aus)
  • pro Form ca. 50g Nougat (gibt es bei den Backzutaten. Ich habs z.B. bei Lidl gesehen)
  • Topf
  • pro Schokoladensorte und für das Nougat eine kleine Tasse zum schmelzen
Ab an den Herd:
  1. Silikonformen gut reinigen
  2. Wasser in einem Topf zum sieden bringen. Es sollte soviel Wasser sein, dass eine Eurer Tassen etwa zur Hälfte im Wasser steht, wenn Ihr die Tasse in den Topf stellt. Das Wasser darf nicht sprudelnd kochen!
  3. Stellt die erste Tasse mit 1-2 Riegeln Schokolade in das heiße Wasser und lasst sie schmelzen.
  4. Die Silikonformen bis zu 1/3 mit der flüssigen Schokolade füllen. (ggf. weitere Riegel schmelzen)
  5. Silikonformen für ca. 20-25 Minuten in den Kühlschrankstellen. Diese Zeit kann getrost mit anderen Beschäftigungen gefüllt werden, aber Herd ausmachen nicht vergessen. ;-)
  6. Wenn die Schoki festgeworden ist, wird die Prozedur mit einer Schicht Nougat und mit einer zweiten Schicht Schoki wiederholt. Dazwischen immer 20 Minuten kaltstellen.
  7. Die fertigen Pralinen (am besten über Nacht im Kühlschrank lassen) aus den Silikonformen drücken
FERTIG!

Lasst sie Euch schmecken oder versüßt Eurer Familie und Euren Freunden die (Vor-)Weihnachtszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen